Hamlet und die Racker - Das Musical

Der Weg ist das Ziel

Audio- CD von Maya Singh & Christoph Schultheiß, Preis € 13,80

Diese Musik CD ist eigentlich nicht für hörgeschädigte Kinder gedacht, sondern für die hörenden Geschwisterkinder sowie die hörenden Kinder in den Regelkindergärten und in den Schulen. Sehr viele Kinder mit Hörgeräten und CI gehen heute in Regelkindergärten und -schulen. Oft haben sie es schwer, nicht nur weil sie eben nicht so gut hören wie ihre Mitschüler, sondern weil sie auf großes Unverständnis und Ablehnung treffen.

Dieses Musical möchte hörenden Kindern ein wenig die Schwierigkeiten der schwerhörigen Kinder nahe bringen. Es wirbt um Verständnis und darum, Kinder so anzunehmen wie sie sind. Denn wer ist schon perfekt?  

Ein Musical, eine Parabel. Es erzählt vom Hund Hamlet und den anderen Tieren auf dem Hof von Bauer Schmitt-Wiedehopf. Sie gründen eine Band, doch ein Mitglied der Band, Hase Hansi, hat ein Problem, er ist schwerhörig. Wie die Tiere es schaffen Hase Hansi zu helfen und ihm ein starkes Freundschaftsgefühl zu geben, wird erzählt und gesungen.

Diese Musical ist wunderbar geeignet für Schulaufführungen und den Musikunterricht. Die Texte können leicht mitgesungen werden. Aber auch Mütter, die immer wieder Probleme haben, ihren hörenden Kindern zu erklären, dass Bruder oder Schwester nicht so gut hören und eben öfter einmal nachfragen müssen, sollten diese Musik CD als kleine Anregung zum Nachdenken ihren Kindern schenken. 

Ort der Handlung:

Der Hof von Bauer Schmitt-Wiedehopf.
Hamlet der Hund gründet mit Sirius dem Schwein, Emu Edith, Maus Mimi und dem Hasen Hansi die Band „Die Racker“.  

Zuerst sieht es so aus als ob der Weg vom Probenraum auf die großen Bühnen der Welt nur ein Klacks wäre. Die Proben beginnen und alle sind mit viel Enthusiasmus bei der Sache.
Hamlet, immer gut gelaunt und voller Optimismus. Sirius, verfressen und etwas faul. Edith, ein wenig zickig und voller Heimweh nach Australien. Mimi, vorlaut und besserwisserisch. Und schließlich Hansi, ein ruhiger Kerl, etwas langsam und immer zu spät.

Kurz vor ihrem ersten Konzert – „Die Racker“ sollen auf dem Hoffest von Bauer Schmitt – Wiedehopf spielen – kommt es zu einem Streit, bei dem Hamlet den Verdacht äußert, warum Hansi immer der Letzte ist: er hört schlecht !
Am nächsten Tag fährt die Band mit Schmitt-Wiedehopf in die Stadt zum Arzt und tatsächlich stellt sich heraus, dass Hansi ein Hörgerät braucht. Hansi ist traurig und kommt sich ausgeschlossen vor. Außerdem weiß er nicht, wie er das Hörgerät bezahlen soll.

Man überlegt hin und her und schließlich schlägt Hamlet schweren Herzens vor, alle Instrumente zu versetzen, um Hansi das Hörgerät kaufen zu können. Gesagt – getan. Schmitt – Wiedehopf bringt die Instrumente ins Pfandleihhaus und kommt mit einem Hörgerät für Hansi wieder. Nachdem Hamlet das Gerät richtig eingestellt hat, kann Hansi endlich wieder alles hören und ist überglücklich !
Die Racker sind zwar traurig, dass ihr Konzert ausfallen muss - aber was soll man machen, wenn ein Freund Hilfe braucht?

Die Band

Als Sprecher wirkten u.a. die bekannten Schauspieler und Moderatoren Nilz Bokelberg (VIVA, DSF) und Enie van de Meiklokjes (VIVA, ZDF, Bravo TV, Telekom-TV-Werbung) mit.
 

Die Lieder:

      Intro
02. Sonntag jeden Tag
03. Wir sind die Racker
04. Wenn Du einen         Freund brauchst
05. Besser
06. Es ist Sommer
07. So geht das nicht
08. Beim Arzt
09. Niemand ist perfekt
10. Manchmal geht es    schief
11. Zeit
12. Ich hör
13. Jetzt schlaf ich gleich ein

 

Dieses bezaubernde Kindermusical wurde von Maya Singh und Christoph Schultheiß
komponiert, getextet und produziert.

Dieser Text wurde der Website von Karin Kestner entnommen.

Da sich die CD mit dem Thema Hörschädigung beschäftigt, ist im Februar 2004 ein Artikel
in der Fachzeitschrift "Hören und Verstehen" (Median Verlag), erschienen.

"Hamlet und die Racker" ist in jedem Buchhandel für 13,80 € erhältlich (ISBN 3-937563-00-8).

Infos und die Songtexte gibt es bei www.rec-star.de.

Werner Schultheiss

REC STAR Musik- und Hörbuchverlag
Rumfordstr. 35
80469 München
Tel  +49 (0 89) 21 02 85 55
Fax +49 (0 89) 21 02 85 56
Email:  contact@rec-star.de

Kleine Lauscher

Hessische Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

30.05.2004
LP 1/2004