Mäuse wie wir

Der Weg ist das Ziel

Liebevolle Geschichten, Lieder und Verse zum Lachen, Staunen und Nachdenken

Kabutzke ist ein Mäuserich - und was für einer. Er tüftelt gern was aus: Katzentatzenwarntrompeten ebenso wie Gedichte und Geschichten. Er ist ein wahrer Mäuselebenskünstler, neugierig auf das Abenteuer hinter der nächsten Ecke und ein kleiner Kundschafter in Alltagsgeheimnissen. Außerdem lässt er alles herumliegen. Luzi dagegen mag es lieber ordentlich. Sie stellt sich gerne quer, hat ihre eigenen Gedanken, guckt lieber hinter die Dinge als über sie hinweg, und sie ist empfindsam, auch ein bisschen ängstlich. Deshalb möchte sie, dass die Dinge da sind, wo sie hingehören.

Kabutzke und Luzi sind Mäuse wie du und ich. Sie erkunden ihre Welt und stellen kluge Fragen. Antworten erhalten sie von ihren Freunden: etwa von der weisen Eule oder von Onkel Ratte, der viel in der Welt herumgekommen ist. Doch manchmal müssen sich Kabutzke und Luzi selbst auf den Weg machen, um eine Antwort zu finden.
Fredrik Vahles liebevolle Geschichten, Lieder und Verse denken über das Leben nach, sie sind mal laut, mal leise und erzählen von Gefühlen wie Wut, Trauer oder Freude. (Quelle: www.beltz.de)

Meine Meinung: Diese CD hat meine Tochter Vera zu ihrem 6. Geburtstag geschenkt bekommen. Sie wurde der Ohrwurm auf unserer Urlaubsreise. Und nicht nur Vera hatte ihre Freude daran, auch Hanna war und ist immer noch begeistert von der CD. Die Geschichten sind einfach originell, mal leise, mal laut, aber immer sehr liebevoll. Und was ich persönlich sehr schön finde ist, dass während der Geschichten keine Hintergrundmusik „dudelt“. Man hört alles sehr deutlich. Überhaupt ist Fredrik Vahle ein Künstler seiner Stimme. Alle Figuren, die einem während des Hörens ans Herz wachsen, werden von ihm selbst gesprochen. Übrigens: Wer die Geschichte nachlesen will – es gibt sie auch in Buchform!

Preise: CD: 12,90 €; Buch: 14,90 €

Kleine Lauscher

Hessische Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

30.11.2005
LP 2/2005

 

Vorgestellt von
Anja Kutrowatz

 

Mehr Infos gibts bei