Bernd Werner (schwerhörig) berät eine gehörlose Familie zum CI

Der Weg ist das Ziel

Hallo liebe Familie H*******!

Wir sind Patricia Görtz (gehörlos) und Bernd Werner (schwerhörig), nicht verheiratet und haben eine 4-jährige Tochter Lisa-Marie. Sie trägt seit dem 18.11.1998 ein CI.

Bei einer HNO-Untersuchung 1997 wurde bei Lisa-Marie eine hochgradige Schwerhörigkeit festgestellt. Also ging man daran, ein Hörgerät zu beschaffen. Aber unsere Lisa weigerte sich hartnäckig, etwas im Ohr oder hinter dem Ohr was zu tragen. Hat also nie ein Hörgerät ausprobiert.

Dann sagte man uns an der Uni-Klinik in Frankfurt/Main von der CI-Möglichkeit. Unsere Reaktion war helle Empörung, wir sind da sofort raus gelaufen. Bis dahin hatten wir nur Schlechtes über CI gehört. Naja, wir fanden uns eben ab, ein hörgeschädigtes Kind zu haben. War auch nicht schlecht: Zu Hause in Zukunft nur DGS, Lisa geht eben in eine Schwerhörigen- oder Gehörlosen-Schule ...

Nur ich (Bernd) machte mir Gedanken über CI. Es muss was dahinter stecken, das Gute am CI. Also fuhr ich paar mal heimlich nach Friedberg (Hessen) zum CI-Centrum. Ich wollte mir alles mit eigenen Augen ansehen und vergleichen, was ich über CI gelesen habe. Habe mich extra nicht von den Betreuern und dem Professor Diller beeinflussen lassen. Dann ging ich langsam auf meine Lebensgefährtin zu und brachte es ihr nach und nach bei. Schließlich fuhren wir beide nach Friedberg. Die gesamte Versorgung und Betreuung der CI-Kinder dort hat uns sehr überzeugt. Vor allem müssen Kinder so früh wie möglich operiert werden. Mit 4 Jahren ist es zu spät.

Klar: Die OP ist großer Mist und ein Zwang. Wir haben deswegen auch sehr lange überlegt - Ja oder Nein für CI. Dann dachten wir: Wenn Lisa ohne CI aufwächst und mal 16 Jahre alt ist, dann kommt bestimmt die Frage: "Papa und Mama, warum habt ihr mich damals nicht operiert? Meine Freundinnen können alle hören mit CI, telefonieren und mit Hörenden gut unterhalten...." Dann wird es grausam! Patricia wollte immer so gern hören, wie ist die Musik, was reden Hörende usw. ...Gehörlos ist auch nicht so schlimm, aber trotzdem auch großer Mist. Immer Probleme ...

Dann sprachen wir mit Professoren und Ärzten der Uni Frankfurt/Main, auch mit dem Operateur Dr. Kiefer. Wir wurden sehr stark beruhigt und gebeten, den Ärzten zu vertrauen. Nun, am 18.11.98 wurde Lisa operiert. Für uns war alles sehr, sehr schlimm: Vor der OP, während der OP und nach der OP. Unsere arme kleine fröhliche Lisa....nun werden an ihr die schönen Haare abrasiert (50%),es gibt viel Blut und heraus kam sie nach 4 Stunden mit einem sehr dicken Kopfverband. Sie lag dann da und wimmerte nur (wir hatten von da an alles wieder bereut!!). Aber unsere kleine Lisa war so stark und immer noch fröhlich.4 Std. nach der OP wollte sie aufstehen und spielen (!!),am nächsten Morgen lief und rannte (!!) sie mit ihrem Kopfverband und der großen OP-Narbe die Krankenhausflure hin und her. Alle haben gestaunt und wir waren so froh. Dr. Kiefer sind wir heute noch sehr dankbar für seine Leistung.

2 Wochen später bekam sie ein Clarion-CI. Nun mussten wir viel üben mit ihr: das Hören, die DGS (sehr wichtig für CI-Kinder) und das Sprechen. Extra wegen dem Hören haben wir Lisa zu einer hörenden Tagesmutter gegeben. Die 1 1/2 Jahre bei Ihr war ein großer Fortschritt für Lisa. Sie hat eine schöne Stimme und fing langsam an zu sprechen. Erst gebärden, dann sprechen.

Dann brachten wir sie in eine normale Kita bei uns in der Nähe. Dort bekam sie einen persönlichen Vorschub. Dort hatte sie Kinder, die den ganzen Tag mit Lisa sprachen, dort gab es Musik. Heute, nach einem halben Jahr Kita kann sie sehr gut sprechen (für ihr Höralter von 2 Jahren!) und hören (viel besser als Papa mit Hörgerät). Die Gebärden kann sie auch so gut wie gleichaltrige gehörlose Kinder. Lisa liebt die Musik wie verrückt. Sie singt auch oft alleine Kinderlieder. Und ist, so die Leiterin, "das fröhlichste Kind in der Kita".

Kleine Lauscher

Hessische Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

01.05.2001