Anja Fischer

Der Weg ist das Ziel

Unsere Tochter Lena wurde am 28.12.2003 in der Ukraine geboren. Im September 2005 lernten wir Lena in der Ukraine in einem Kinderheim kennen. Lena war stark entwicklungsverzögert und hatte bis dahin mit schweren Krankheiten viel Zeit in den ukrainischen Krankenhäusern verbracht. Im Oktober durften wir dann nach einem abgeschlossenen Adoptionsverfahren unsere Tochter mit nach Deutschland nehmen. Bereits im Kinderheim fiel uns auf, dass Lena nicht auf Geräusche reagierte. Nach einem ersten Besuch beim Kinderarzt und eine weitere Untersuchung (BERA) bei der HNO-Ärztin in Gießen stand fest: Lena ist taub! Mit dieser Diagnose hatten wir natürlich nicht gerechnet. Wir waren schockiert! Dennoch hatten wir das Glück mit dieser Diagnose nicht allein gelassen zu werden. Die HNO-Ärztin, Frau Dr. Lang, schickte uns direkt zum Hörgeräte Espig in Gießen. Dort wurden wir sehr nett betreut und gut beraten. Erste Unsicherheiten wurden uns genommen Wir bekamen für Lena beidseits Hörgeräte, mit denen es jedoch keinen Erfolg im Hören gab! Wir hörten das erste Mal von einem Cochlea Implantat. Hierzu gab es natürlich ganz viele erste Fragen: „Wie funktioniert es? Kann es bei Lena eingesetzt werden? Wird Lena mit dem Cochlea Implantat Hören und Sprechen können.“ Gleichzeitig empfahl man uns einen Kontakt zu den Kleinen Lauschern aufzunehmen. Bei Herrn Kessler, zu dieser Zeit der Vorsitzende der Kleinen Lauscher, konnten wir uns auch über den Alltag bzw. den Umgang mit einem Cochlea Implantat informieren. Die Entscheidung war gefallen! Lena wurde im Juni 2006 auf der rechten Seite und im Mai 2007 auf der linken Seite in der Uniklinik Frankfurt mit einem Cochlea Implantat versorgt. Rückblickend war dies eine richtige Entscheidung.

AnjaFischer

Lena ist heute ein sprachfreudiges Kind. Sie spricht gut und verständlich. Nach dem Besuch eines Regelkindergartens mit Integrationshelferin wurde Lena in die Regelschule eingeschult. Dort haben wir für Lena eine Schulbegleiterin, da bei ihr auch körperliche Einschränkungen vorliegen. Begleitet werden wir des Weiteren von einer ambulanten Förderlehrerin von der Schule für Hörgeschädigte aus Bad Camberg.

Heute wollen wir gerne anderen Familien bei den vielen offenen Fragen helfen, so wie uns damals geholfen wurde. Es ist wichtig sich mit Betroffenen auszutauschen und die Kleinen Lauscher bieten noch viel mehr

 Anja Fischer

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

23.01.2016

 

Anja Fischer

Beisitzer

Tel.:

eMail:
Anja.Fischer@kleine-lauscher.de