Norbert Flassak

Der Weg ist das Ziel

Im April 2005 wurden unsere Zwillinge Timon und Elric geboren, ca. zwei Jahre nach Janis – unserem Großen. Janis und Timon sind hörend und quasseln ohne Ende.

Elric – der Kleinere von beiden Zwillingen – wurde in seinen ersten drei Lebensmonaten mehrmals operiert, doch danach schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Er war quicklebendig und fröhlich. Mit 9 Monaten kam der erste Verdacht auf, dass er nicht optimal hört. Also gab es zunächst Paukenröhrchen. Erst Wochen später konnte mit Erfolg eine BERA gemacht werden. Die Diagnose: Schwerhörig, aber er kann mit Hörgeräten in die Sprache kommen. Im Juli 2006 bekam er seine ersten Hörgeräte und akzeptierte sie von Anfang an sehr gut. Schon im Herbst kam sein erstes Wort – und ging wieder. Stärkere Hörgeräte sollten helfen. Im Januar 2008 kam wieder ein neues Wort – und ging wieder. Na ja, bei Janis war es ähnlich. Aber als nach weiteren 4 Monaten sprachlich keine Fortschritte zu erkennen waren, begannen wir, uns mit Cochlear Implantaten auseinander zu setzen. Im Juli 2008 wandten wir uns an die Uniklinik Mainz, wo nochmals eine BERA gemacht wurde. Ergebnis: an Taubheit grenzend schwerhörig mit einer Verschlechterung von mehr als 30 dB. Diagnose: Fortschreitende Schwerhörigkeit, das gibt es nur sehr selten. Im Dezember 2008 wurde Elrics erstes CI eingeschaltet – er war inzwischen 2 Jahre und 8 Monate alt. Sein 2tes CI bekam er dann im Juni 2009. Insgesamt macht er langsame, aber stetige Fortschritte. Elric hört selbst leise Geräusche, imitiert sie, kennt und kann schon sehr viele Wörter und die ersten Sätze kommen. Es fällt ihm schwerer als den früh implantierten Kindern und es bereitet ihm Mühe, sprechen und zuhören zu lernen. Aber Elric ist eine Kämpfernatur und gemeinsam werden wir es schaffen, dass er gut sprechen und seinen Weg finden wird.

Während der gesamten Zeit bekamen wir in jeder Hinsicht Unterstützung von Anja Kutrowatz, als Früh- und Einzelförderin, zum einen mit Informationen und Tipps, aber auch mit aufmunternden und tröstenden Worten. Diese Unterstützung will ich auch anderen betroffenen Eltern geben, denn es gibt immer Situationen, in denen man wieder neue Perspektiven und den Austausch mit anderen braucht.


Norbert Flassak

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

23.01.2016

 

Norbert Flassak

Schriftführer

Tel.: 0 67 35 / 94 18 52

eMail:
Norbert.Flassak@kleine-lauscher.de