Achim Keßler

Der Weg ist das Ziel

Vor 10 Jahren begann unsere „Karriere“ in Sachen Hören. Unser Sohn Lukas wurde am 8. März 1993 geboren. Mit sechs Monaten hatten wir eine erste Ahnung, dass etwas mit seinem Hören nicht stimmen konnte. Diese Ahnung wurde leider bestätigt. An "Taubheit grenzend schwerhörig" lautete die niederschmetternde Diagnose. Mit neun Monaten hatte unser Sohn seine ersten Hörgeräte, die aber leider wenig brachten.

Zwei Jahre war Lukas ein so genannter Grenzfall. 1996 wurde er zum ersten Mal in Frankfurt mit einem CI der Firma Med-El versorgt. 1999 erfolgte ein Jahr vor dem Schuleintritt die zweite Operation, so dass er seit dem bilateral versorgt ist. Heute besucht unser Sohn die 5. Klasse.

Unser zweiter Sohn Jannis ist, Gott sei Dank, normal hörend.

Bereits 1997 hatten die Herrn Professoren von Illberg und Gall (beide Frankfurt) und Prof. Diller einige Eltern eingeladen, um uns die Notwendigkeit einer Elternvertretung klar zu machen. Gerade in Richtung Politik, Krankenkassen und Herstellerfirmen der CIs bräuchten unsere Kinder ein Sprachrohr.

Es hat dann ein Jahr gedauert, bis sich ein Team - Anca Hess, Birgit Huhn, Christian von Ribbeck und ich - zusammen gefunden hatten und sich die Arbeit als Vorstand im Verein vorstellen konnten.

Seit dem erlebe ich eine prächtige Zusammenarbeit auf Vorstandsebene. Mittlerweile wurde der Vorstand der Kleinen Lauscher erweitert. Es macht Spaß in diesem Team zu arbeiten und ich bedanke mich auf diesem Wege für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Achim Keßler

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

05.11.2014

 

Achim Keßler

Neugasse 1
35428 Langgöns
Tel.: 0 64 03 / 7 44 28