Anja Kutrowatz

Der Weg ist das Ziel

Anfang des Jahres 1997 erblickte unsere erste Tochter Hanna das Licht der Welt. Unser ganzer Stolz bereitete uns aber gleich Sorgen, denn irgend etwas stimmte mit ihrer Entwicklung nicht. Im Oktober 1997, also mit 8 Monaten, stand die Diagnose „an Taubheit grenzend schwerhörig“ fest. Hanna bekam direkt Hörgeräte, die ihr aber leider auch nicht viel halfen. Mit gerade mal 17 Monaten wurde sie in Frankfurt in der Uniklinik mit einen CI versorgt. Die Rehabilitation fand in Friedberg im CIC Rhein-Main statt. Im Sommer 1999 kam unsere zweite Tochter zur Welt. Hannas Schwester ist normal hörend.

Hanna besuchte drei Jahre lang den Integrativen Kindergarten vor Ort. Danach ging sie noch ein Jahr in den Waldkindergarten, weil wir sie ein Jahr von der Schule zurückstellten und ihr - genau wie es bei den anderen Kindern, die in die Schule kamen, ja auch war - eine neue Herausforderung bieten wollten. Der Waldkindergarten war für Hanna ein wunderschönes Jahr. Es hat sie in ihrer Persönlichkeits-entwicklung und vor allem auch bei der Weiterentwicklung ihres Gleichgewichtsvermögens sehr unterstützt.

Im März 2004 erhielt Hanna ihr zweites CI. Beide Systeme sind von der Firma Advanced Bionics. Auf der länger versorgten Seite trägt sie im Moment noch den Platinum Taschenprozessor, auf der neu versorgten Seite hat sie den Auria HdO mit der HiRes90K-Elektrode. Da zwischen Erstimplantation und Zweitimplantation 6 Jahre liegen, haben wir die Hörbahnung der zweiten Seite intensiv trainiert. Unterstützt hat uns hier wiederum die Uniklinik Frankfurt und das CIC Rhein-Main. Mittlerweile möchte Hanna ihr zweites CI auf keinen Fall missen.

Seit September 2004 geht Hanna bei uns im Ort in die Regelschule, betreut wird sie ambulant durch eine Hörgeschädigtenpädagogin der Schule am Sommerhoffpark in Frankfurt. Hanna geht gerne in die Schule und hat viel Spaß dabei.

Durch die Konfrontation mit der Hörschädigung unserer Tochter habe ich zahlreiche Veranstaltungen rund um den Bereich „Hörschädigung“ besucht und hierdurch so großes Interesse an diesem Gebiet entwickelt, dass ich aufbauend auf meine Gymnasiallehrerinnen-Ausbildung eine Erweiterungsprüfung zur Hörgeschädigtenpädagogin absolviert habe und nun am Pfalzinstitut für Hörsprachbehinderte in Frankenthal arbeite.

Bei den Kleinen Lauschern bin ich seit Gründung des Vereins im Jahr 1998. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Vor allem die Zusammenarbeit im Vorstand gestaltet sich immer interessant und produktiv.

Ich stehe jederzeit für persönliche Gespräche zur Verfügung und knüpfe für neue Familien gerne Kontakte zu unserer Familie und auch zu anderen Familien, die ebenfalls ein CI-Kind haben.

Anja Kutrowatz

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

01.07.2010

 

Anja Kutrowatz

Wilhelmstr. 40 A
64646 Heppenheim
Telefon: 0 62 52 / 23 01
 

a.kutrowatz@kleine-lauscher.de