Bastian Roseboom

Der Weg ist das Ziel

Im Oktober 2006 kam unser zweiter Sohn Noah zur Welt. Schon die ersten Tag seines Lebens waren überschattet von der Angst um seine Gesundheit.  Man verlegte ihn auf die Säuglingsintensivstation um abzuklären, ob es bei ihm eine Verbindung zwischen Luft- und Speiseröhre gäbe. Doch nach einigen Untersuchungen stellte sich heraus, dass dem nicht so ist. Er wurde noch ein bisschen aufgepäppelt und nach zehn Tagen durften wir die Klinik endlich verlassen. Beim nächsten Kinderarztbesuch sollten wir allerdings den OAE-Test nochmals wiederholen lassen, da er in der Geburtsklinik negativ ausgefallen war. Man beruhigte uns allerdings, denn dies sei wohl öfter der Fall.  Leider fiel auch die Wiederholung des OAE-Tests negativ aus. Nun standen weitere Untersuchungen in der Klinik für Kommunikationsstörungen in Mainz an, welche drei Tage vor Weihnachten die Diagnose „mittel- bis hochgradige Hörstörung“ hervorbrachte. Mit vier Monaten bekam Noah Hörgeräte verordnet, welche ihm aber keinen Nutzen brachten. Sein Hörgewinn durch die Hörgeräte war nicht ausreichend um Sprache zu erlernen. Schon recht früh haben wir uns mit der CI-Operation befasst. Der achtzehnjährige Sohn einer befreundeten Familie trug bereits seit neun Jahren ein Cochlea- Implantat und profitierte davon sehr. Durch diesen Kontakt wurde uns die Entscheidung für ein CI um einiges erleichtert. So fieberten wir auf Noahs ersten OP-Termin Ende August 2007 förmlich entgegen. Er bekam das damals noch recht neue Sonata Implantat mit dem Opus 2 Sprachpozessor der Firma MED EL. Da wir schon schnell Hörreaktionen und vermehrtes Lautieren bei Noah feststellen konnten, vereinbarten wir für Januar 2008 die zweite CI-OP in Mainz. Auch diesmal lief alles glatt und Noah machte weitere Fortschritte.

Mittlerweile ist Noah schon fast vier Jahre alt und entwickelt sich prima. Seine Aussprache ist deutlich und sein Wortschatz wächst von Tag zu Tag. Er besucht einen Regelkindergarten und kommt dort gut zurecht.

Durch die Arbeit im Verein „Kleine Lauscher“ möchte ich anderen betroffenen Familien zur Seite stehen. Ich möchte das zurückgeben, was meine Frau Sonja und ich damals in der Entscheidungsfindung und auf unserem bisherigen Weg mit CI-Kind von anderen Lauscherfamilien erfahren haben.
Sehr gerne stehe ich als
  Ansprechpartner zur Verfügung. Sie dürfen sich jederzeit bei mir melden:

 


Bastian Roseboom

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

21.12.2010

 

Bastian Roseboom

2. Vorsitzender

Tel.: 0 67 58 / 80 92 76

eMail:
Bastian.Roseboom
@kleine-lauscher.de