Christian von Ribbeck

Der Weg ist das Ziel

Im Alter von 10 Monaten erkrankte unser Sohn Constantin (geboren am 28.02.1996) an einer Pneumokokkenmeningitis (Hirnhautentzündung). Nach einem sieben-wöchigen Aufenthalt in der Intensivstation und einer daraus resultierenden hoch-gradigen Hörschädigung, wurden wir in der unmittelbar folgenden Zeit zunächst mit der Diagnose sehr allein gelassen.

Durch diese Erfahrung wollten wir uns zusammen mit anderen betroffenen Eltern in einem Verein zusammentun, um später Eltern in der gleichen Lage helfen zu können.

Constantin wurde im Oktober 1997 in Frankfurt mit einem Nucleus Sprint 24 der Firma Cochlear AG implantiert. Mit der guten Reha-Betreuung in Friedberg im CIC zusammen mit der Frühförderung in Bad Camberg machte er große Fortschritte. Ab Sommer 1999 ging er als I-Kind in die Kindertagesstätte in Wiesbaden-Breckenheim. Constantin wurde mit 6 1/2 Jahren auf der Fritz-Gansberg Schule in Wiesbaden eingeschult. Er besucht die Schule als Regelkind. Im Sommer 2004 konnten wir ihn - nach einem zweijährigen Verfahren mit der Krankenkasse - endlich mit einem HdO-Prozessor umversorgen. Er ist glücklich in seinem sozialen Umfeld integriert und seine Klassenlehrerin in der Regelschule der 3. Klasse ist sehr engagiert.

Wir hoffen sehr, ihn und auch andere CI-Kinder auf diesem Weg weiterbringen zu können.

Christian von Ribbeck

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

01.07.2010

 

Christian von Ribbeck

Hans-Bredow-Str. 40b
65189 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 5 32 82 33

c.vonribbeck@kleine-lauscher.de