Dieter Münker

Der Weg ist das Ziel

Mein Sohn Julian erblickte am 03.10.2000 das Licht der Welt. Gleich nach der Freude über dieses überwältigende Ereignis, standen für meine Frau und mich fünf ziemlich harte Wochen an, denn Julian hatte es besonders eilig gehabt aus dem Bauch seiner Mutter zu kommen.

Genau genommen 6 Wochen zu früh, hinzu kam dann noch, dass Julian Probleme mit der Lunge hatte und vier Wochen lang künstlich beatmet werden musste. Nun ja, als das überstanden war, entwickelte sich Julian innerhalb der ersten 12 Monate eigentlich ganz normal und unauffällig.

So ungefähr um seinen 1. Geburtstag fiel uns auf, dass Julian auf Geräusche unsicher reagierte. Nach ca. einem ½ Jahr Vertrösten durch unseren HNO-Arzt meldeten wir uns in der Uni-Klinik Frankfurt.

Dort wurde unser Verdacht leider mehr als bestätigt. Julian war schwerhörig und zwar an Taubheit grenzend. Diese Mitteilung war wie ein Hammerschlag für mich und meine Frau.

Was nun? Wie sollen wir mit Julian „reden“? Welche Hörgeräte? Welcher Akustiker? Sind Hörgeräte ausreichend oder sollen wir ein Cochlea Implantat (CI) machen lassen?

Meine Frau und ich hatten in dieser Situation einen riesigen Informationsbedarf und suchten Kontakt zu anderen Betroffenen. Hier wurden wir auf die Kleinen Lauscher aufmerksam. Gespräche mit Mitgliedern des Vereins haben uns, gerade auch in der Entscheidungsphase zum CI, sehr geholfen. Eine Mitgliedschaft bei den Kleinen Lauschern war keine Frage mehr.

Julian hat dann im April 2003 ein CI von Nucleus bekommen und entwickelt sich sehr gut. Unser Alltag hat sich durch das CI stark zum Positiven verändert und Julian ist viel offener und sicherer geworden.

Für Gespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Dieter Münker

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

18.05.2008

 

Dieter Münker

Fuldaerstr.1
63633 Birstein
Tel: 0 60 54 – 65 61

d.muenker@kleine-lauscher.de