Karin Müller-Wallwaey

Der Weg ist das Ziel

Unser Sohn, Tim Lukas wurde am 24.10.1995 geboren. Er ist von Geburt an rechts an Taubheit grenzend schwerhörig und links taub. Tim Lukas’ Bruder Jannik ist 5 Jahre älter und „gut“ hörend. Unser Sohn erhielt ab 15 Monaten Hausfrühförderung durch die Schule für Hörgeschädigte in Bad Camberg. Mittlerweile ist er beidseitig mit Nucleus-CIs versorgt. (1. CI links mit 2 Jahren in Freiburg, 2. CI rechts mit 6 Jahren in Frankfurt)

Da Lukas auch Probleme im Wahr-nehmungsbereich mit autistischen Zügen hat erhielt er Krankengymnastik nach Dr. Voijta, Massage zur sensorischen Integration und Gymnastik mit einer Motopädagogin im sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik.

Seine ersten guten Fortschritte in der Sprache machte er erst mit 4 Jahren. Lukas erhielt auditives Hör-/Sprachtraining nach der Schmid-Giovannini-Methode und lernte Lesen bei Frau Pelster in Siegen. Mit fast 5 Jahren ging er in den Integrativen Montessori Kindergarten, Gießen in eine Familiengruppe. Im Kindergarten konnte er Ergotherapie in Kleingruppen und Logopädie machen. Seine Einschulung erfolgte mit 7 Jahren in die Regelschule am Wohnort mit sonderpädagogischem Förderbedarf, d. h. 5 Std. pro Woche kommt zusätzlich eine Lehrerin mit Ausbildung für Hörgeschädigte und 15 Std. erfolgt Betreuung im Rahmen der Eingliederungshilfe über das Sozialamt (Frau ohne besondere Ausbildung als Alternative zu Zivi). Die Integration läuft immer öfter mal gut und ab und zu auch mal weniger gut.

Karin Müller-Wallwaey

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

18.05.2008

 

Karin Müller-Wallwaey

Am Zäun 34
35633 Lahnau
Tel. 0 64 41 / 6 24 64

k.muellerwallwaey@kleine-lauscher.de