Michael Velte

Der Weg ist das Ziel

Als unser Sohn Julian am 04.12.96 geboren wurde, hatten wir keine Vorstellung, was eine Hörbehinderung bedeutet. Dies änderte sich schlagartig, als bei Julian im Alter von 7 Monaten die Diagnose „hochgradig hörbehindert, an Taubheit grenzend“ gestellt wurde.

Von den Experten zwar mit einigen Tipps versehen, fühlten wir uns allerdings zunächst ziemlich allein gelassen mit dem Thema Hörbehinderung und all den Fragen, die uns durch den Kopf gingen.

Glücklicherweise lernten wir in der folgenden Zeit voller Fragen, Zweifel und Ängste, einige andere Eltern hörbehinderter Kinder kennen, von deren Erfahrung wir weit mehr profitierten, als von den Ratschlägen der behandelnden Ärzte, Akustiker, etc.

So lernten wir u. a. auch die ersten CI-Kinder kennen und waren begeistert davon, wie sie auf Geräusche und sogar auf Sprache reagierten. Mit den Hörgeräten, die Julian direkt nach der Diagnosestellung erhalten hatte, konnte er bis dahin leider keinen merkbaren Nutzen erzielen.

So kam es, dass wir uns über den Rat der uns betreuenden Uni-Klinik hinwegsetzten und uns in Frankfurt über die Möglichkeiten einer Implantation erkundigten.

Als wir sahen, wie Julian auf die Tests reagierte, war uns klar, dass wir diesen nicht einfachen Schritt wagen würden. So kann es, dass Julian im Alter von 18 Monaten sein erstes CI bekam, ein Clarion der Firma Advanced Bionics, und im Mai 2001 auch auf der zweiten Seite mit einem CI versorgt wurde.

Nach Besuch des Kindergartens als „I-Kind“ wurde er im Sommer 2004 in die (Regel-)Grundschule in Bad Endbach eingeschult.

Während der ganzen Zeit war uns der Erfahrungsaustausch unter den Eltern ein überaus wichtiger und nicht zu ersetzender Ratgeber. Nur betroffene Eltern können andere betroffene Eltern verstehen. Auch deshalb haben wir nicht gezögert, den „Kleinen Lauschern“ mit unserer Familie beizutreten und uns dort für unsere Kinder einzusetzen.

Michael Velte

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

18.05.2008

 

Michael Velte

Am Briel 8
35080 Bad Endbach
Tel.: 0 27 76 / 78 70

eMail:
m.velte@kleine-lauscher.de