Sabine Letzel-Wilhelm

Der Weg ist das Ziel

Es war Weihnachten 2001 und meine Eltern besuchten uns gerade in Managua, Nicaragua, als sie zu mir meinten, dass Viviana nicht gut hören würde. Ich hatte Alicia im Arm, unsere zweite Tochter, damals gerade einen Monat auf der Welt. Energisch wies ich diese Feststellung weit von mir: „ Was wollt ihr denn? Unser Kind ist doch perfekt!“ Viviana, unsere erste Tochter war damals knapp zwei Jahre alt und wir warteten täglich darauf, dass sie nun ihr erstes deutsches oder spanisches Wort sprechen würde.
Doch schon bald stand fest, dass sie unter „an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit“ leidet. Dies machte uns zunächst fassungslos und ich war sehr traurig.
Doch jetzt galt es, nicht den Kopf in den Sand zu stecken!

Die Ergebnisse der Klinik in Managua wurden uns hier in Deutschland bestätigt und Viviana im Juni 2002 beidseitig mit Hörgeräten versorgt. Im Herbst entschieden wir uns, dass Viviana ein Cochlear Implantat erhalten sollte, da die Hörtests aussagten, dass sie mit Hörgeräten alleine, nur schwierig Sprache erlernen würde.
Wir entschlossen uns parallel dazu, wieder nach Deutschland umzuziehen, wo eine bessere medizinische Versorgung und vor allem eine umfassende Beratung und Frühförderung für sie möglich ist.
Seit Januar 2003 trägt Viviana also links das CI Nucleus 3G, der Firma Cochlear und hat sich prächtig entwickelt. Sie besuchte drei Jahre den evangelischen Kindergarten bei uns im Ort, indem sie einen Integrationsplatz hatte. Einmal wöchentlich kam dort die ambulante Frühförderin zu Besuch oder die Sitzungen fanden bei uns zu Hause statt. Im Kindergarten hatte Viviana viel Spaß und gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Alicia heckten sie gerne lustige Sachen aus.
Im Juli 2005 bekam Viviana rechts ihr zweites CI, ein Nucleus Freedom, auf das Viviana sehr stolz ist. Beide Eingriffe fanden in der Universitätsklinik Frankfurt am Main statt, wo wir hervorragend betreut wurden. Zur Reha fahren wir in das CIC Rhein-Main in Friedberg.
Auf ihre Einschulung in die Regelgrundschule in unserem Wohnort freute sich Viviana sehr. Im September 2006 war es soweit und die ersten beiden Schuljahre vergingen wie im Flug. Die sehr erfahrene, offene und liebenswürdige Klassenlehrerin unterstützte sie und der Schulalltag war für Viviana gut zu meistern. Die positive Einstellung und der starke Wille unserer Tochter sowie die Ermutigung durch Ärzte und Therapeuten halfen uns auch bei der Entscheidung, wieder ins Ausland zu gehen. So sagte mein Mann seinem Arbeitgeber zu, als er eine interessante Stelle in Mosambik angeboten bekam.
Im August 2008 fand die Ausreise aus Deutschland statt und seitdem leben wir in Maputo, der Hauptstadt Mosambiks. Viviana besucht dort, gemeinsam mit ihrer Schwester, die American International School of Mosambique. Alicia wurde eingeschult und Viviana in das dritte Schuljahr aufgenommen. Der Unterricht findet in Englisch statt, als zweite Fremdsprache wird Portugiesisch erteilt. Um 7:30 beginnt die Schule und endet täglich um 14:30 Uhr, nachmittags gibt es zusätzlich Sport- und andere Freizeitangebote, an denen die Kinder teilnehmen können.
In unserer Maputo-Ecke könnt ihr mehr über unser Leben in Mosambique erfahren.

Seitdem wir die Diagnose von Vivianas Hörstörung erfuhren, habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, einige Seminare und Workshops besucht und bin stetig bemüht, Viviana so gut wie möglich in unserem ganz normalen Alltag zu fördern. Sehr hilfreich und ermutigend dabei, ist immer wieder der Kontakt und Austausch mit und zu den anderen betroffenen Eltern. Sie haben auch die besten praktischen Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten. Wir sind froh, uns gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der „Kleinen Lauscher Familie“ für die Belange und Interessen unserer hörgeschädigten Kinder zu engagieren sowie auf Probleme hinzuweisen. Ich freue mich, wenn ich andere Eltern beratend unterstützen kann und stehe gerne für Gespräche zur Verfügung.

Sabine Letzel-Wilhelm
 

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

02.03.2009

 

Sabine Letzel-Wilhelm

Sabine Letzel-Wilhelm
Maputo, Mosambique

s.letzel-wilhelm@kleine-lauscher.de