Silke Edler

Der Weg ist das Ziel

Lia-Marie wurde im November 2001 geboren, alles schien wunderbar, ein kerngesundes kleines Mäuschen. Bei der OAE gab es jedoch Probleme, wir wurden beruhigt, dass es öfters zu Fehlmessungen käme und der Pädiater solle nochmals eine Testung des Hörvermögens durchführen. Den berühmten Glöckchentest meisterte Lia-Marie mit Bravour und uns fiel ein Stein vom Herzen, dass mit ihr scheinbar alles in Ordnung sei. Im Alltag fiel Lia-Marie nicht als hörgeschädigtes Kind auf, aber wir waren höchstwahrscheinlich auch zu unerfahren, um etwas zu bemerken.

Im August 2003 wurden unsere Zwillinge Adrian und Mara geboren, auch hier schien alles bestens, auch hier wurde diagnostiziert, dass beide gut hörend seien. Aber Adrian war von Anfang an ein sehr auffälliges Kind…Er zeigte kaum Reaktionen auf die Umwelt, er schlief sehr viel, irgend etwas stimmte nicht, er wirkte oft abwesend, war unzufrieden, wirkte unglücklich…Wir haben aber nicht daran gedacht, dass er nicht hören kann, da uns laut Testung ja etwas anderes versichert wurde.

Lia plapperte sehr viel, aber ihre Sprache entwickelte sich nicht. Mit knapp zwei Jahren sprach sie nur „mama“ und „üs“ für tschüss und ihre Reaktionen auf Geräusche waren nicht eindeutig zuzuordnen. Die Diagnose der BERA-Untersuchung, die wir dann durchführen ließen, traf uns wie einen Schlag in den Bauch: an Taubheit grenzend schwerhörig ( ab 2 kHz 90/95 dB ). Lia-Marie wurde direkt mit zwei Hörgeräten versorgt und akzeptierte sie von Anfang an sehr gut. Bei Kindergarteneintritt mit 3 Jahren bildete sie bereits Zwei- bis Dreiwortverbindungen. Mittlerweile hat Lia Sprache als Kommunikationsmittel voll akzeptiert, sie besitzt einen großen Wortschatz und kann ihre Bedürfnisse gut zum Ausdruck bringen.

Der nächste große Schritt wird der Eintritt in die Regelschule sein, der im Jahre 2008 ansteht. Die Entscheidung CI oder Hörgeräte schwebte immer wieder im Raum und wir haben uns viele Meinungen eingeholt. Im Moment sind wir uns sicher, dass sie mit Ihren Hörgeräten optimal zurecht kommt, aber wir beobachten gewissenhaft und beratschlagen uns halbjährlich mit ihren Therapeuten.

Zusätzlich zu den ersten Aktivitäten in Bezug auf Lias Hörschädigung musste schnellstens eine BERA bei Adrian durchgeführt werden. Die Diagnose der Ertaubung erhielten wir im Juni 2004, bei ihm konnten keine erkennbaren Hörreste bis 120 dB festgestellt werden. Bei seiner Zwillingsschwester war Gott sei Dank alles in Ordnung. Gleich zwei niederschmetternde Diagnosen innerhalb von zwei Monaten…Ich weiß auch nicht mehr, wie wir das überstanden haben…Die erste Implantation des HiRes 90K der Firma Advanced Bionics wurde am 11.11. 2004 mit 15 Monaten durchgeführt. Adrian hat mittlerweile zwei Cochlea-Implantate, die im Abstand von einem Jahr implantiert wurden. Die Rehabilitation findet im CIC Homburg statt.

Im Dezember 2005 wurde Adrian vom Platinum-Taschenprozessor auf das neue HdO-Gerät Auria umgestellt, er akzeptierte es von Anfang an sehr gut.

Zum Zeitpunkt der  Implantation bildete Adrian nur wenige Kehlkopflaute und er hatte keinerlei Lallphase. Heute knapp drei Jahre nach der Implantation hat Adrian ein gutes passives Sprachverständnis und entwickelt sich langsam aber stetig auch im aktiven Spracherwerb immer weiter. Er besucht einen Regelkindergarten und kommt dort auch sehr gut klar.

 

Während der ganzen Zeit war uns der Erfahrungsaustausch unter den Eltern sehr wichtig. Die gegenseitige Unterstützung kann niemand anderes ersetzen. Da das Saarland zu „klein“ ist, um einen eigenen Verein zu gründen, sind wir enorm froh, in den Kleinen Lauschern einen Verein gefunden zu haben, der sich sehr engagiert und der sich professionell für die Belange hörgeschädigter Kinder einsetzt.

Die Erweiterung der Kleinen Lauscher um eine saarländische Fraktion bringt uns regional und auf Bundesebene sicherlich einiges, denn gemeinsam sind wir stärker.

Ich stehe jederzeit für persönliche Gespräche zur Verfügung und bin froh, wenn ich mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen kann.

Silke Edler

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

02.07.2010

 

Silke Edler

Lindenstr. 22
66589 Merchweiler
Tel.: 06825 / 970912

 s.edler@kleine-lauscher.de