Susanne Schmitt

Der Weg ist das Ziel

Drei Jahre nach unserer Tochter Sarah (April 2002, hörend) kam unser Sohn Marlon (März 2005) auf die Welt. Im Vincent-Krankenhaus in Mainz wurden schon seit 2001 routinemäßig OAE-Tests an Neugeborenen durchgeführt. Bei Marlon konnte nichts gemessen werden, da er von Geburt an ständig schnarchte und die Kinderkrankenschwestern keine vernünftige Messung durchführen konnten! Sie riet mir in 1-2 Monaten eine Kontrollmessung beim HNO durchführen zu lassen. Es würde mich nichts kosten, nur etwas Zeit. Es ist also wohl meiner Hartnäckigkeit und Konsequenz zu verdanken, dass Marlon mit 4 Monaten „entdeckt“ wurde. Ich bin noch zu einem 2. HNO-Arzt gegangen, der aber die Messung bestätigte und uns gleich einen Termin in der Klinik für Kommunikation in Mainz organisiert hat. Dort wurden wir gut aufgenommen und hatten gleich 2 Diagnoseblöcke mit einhergehender Hörgerätetestung. Am 06. Oktober 2005 fand das 1. Gespräch mit dem Operateur statt. Dann konnte es meinerseits nicht schell genug gehen. 1. OP am 28. November 2005 (Marlon 9 Monate alt), erste Anpassung: 04. Januar 2006 geht Marlon auf Sendung und kann sein „Happy Birthday“ zum 1. Geburtstag bereits hören!!

Weiter mit der zweiten OP im Mai 2006 und dazugehörigen Anpassung im Juli 2006. Marlons Karriere in Sachen „hören“ nimmt rasante Formen an. Auch Dank seiner großen Schwester und natürlich dem Rest der Familie macht er enorme Fortschritte.

Im Dezember 2007 wird er den Regelkindergarten in Mainz-Drais besuchen. Er ist ein ganz normaler Junge, der in Sachen „hören“ ein wenig mehr vom Normalen braucht als andere Kinder. Meine Motivation etwas im Verein der kleinen Lauscher zu tun ist, dass ich etwas von meinen Erfahrungen anderen Eltern mitgeben möchte. Großen Dank auch an Anja Kutrowatz für Ihr unermüdliches Engagement bei uns. Wir haben so gute Erfahrungen gemacht und diese positiven Eindrücke möchte ich gern weitergeben.

Susanne Schmitt

Kleine Lauscher

Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder e. V.

www.kleine-lauscher.de

info@kleine-lauscher.de

 

21.12.2010

 

Susanne Schmitt

Schriftführerin

Tel.: 06131 / 496710

email:
Susanne.Schmitt@kleine-lauscher.de